»Gemeinsam im Glauben wachsen!«

Zusammen mit Gleichaltrigen entdecken, was im Leben wirklich zählt:

Gemeinschaft erleben;

Gespräche über Glaube, Liebe Hoffnung;

spüren, was trägt.

Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt im Leben der Jugendlichen. Nicht mehr Kind aber auch noch nicht erwachsen. Eine Zeit der Umbrüche und Übergänge. Hier ist es wichtig, sich noch einmal bewusst zu machen, was für uns im Leben wirklich zählt und was uns trägt.

Meist haben Eltern und Paten stellvertretend »Ja« zur Taufe und zum christlichen Glauben gesagt, als ihre Kinder noch klein waren. Jetzt entscheiden die Jugendlichen selbst und bekräftigen sie ihren Glauben (lat. Confirmare). Eine wichtige Station auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Danach gelten die Jugendlichen im Rahmen der Kirche als erwachsen: Sie können Pate oder Patin werden und dürfen den Kirchenvorstand wählen und so über die Leitung ihrerGemeinde entscheiden.

Praktische Hinweise

Für Jugendliche im Alter von 13 Jahren (meist 8. Klasse) beginnt jedes Jahr im Zeitraum Juni/Juli der neue Konfirmandenkurs. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können teilnehmen und sich auf die Konfirmation vorbereiten.

Wir führen unseren Konfirmandenkurs und die Konfirmationsfeiern zusammen mit unserer Nachbargemeinde der Immanuel-Nazareth-Kirche durch. Ansprechpartner sind für die Vaterunserkirche Pfarrerin Heike Lüttgens sowie für Immanuel-Nazareth Pfarrer Markus Rhinow und Diakon Johannes Beck.

Die Konfirmation findet in der Regel im Zeitraum April/Mai statt.

Mehr zur Jugendarbeit in der Gemeinde findet Ihr hier: www.immanuel-nazareth-kirche.de/wir-ueber-uns-1/jugend

Häufige Fragen

Wie melde ich mich zur Konfirmation an?

Im Frühjahr jeden Jahres schreiben wir alle Jugendlichen des Gemeindegebiets des entsprechenden Jahrgangs persönlich an und laden zum nächsten Konfirmandenkurs ein. Manchmal haben unsere Datenbanken jedoch auch Lücken; sollte die Einladung ausbleiben, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Bei einem allgemeinen Info- und Anmeldeabend klären wir dann alle weiteren Fragen.

Wie geht’s weiter?

Die Konfirmationszeit beginnt mit der Anmeldung im Zeitraum Juni/Juli und endet im darauffolgenden Jahr mit der Konfirmation (April/Mai). In dieser Zeit treffen wir uns monatlich zum Konfikurs an einem Freitagnachmittag von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Vaterunserkirche.

Hinzu kommen zwei Wochenendfreizeiten, mindestens zwei Gottesdienstbesuche pro Monat, sowie die aktive Teilnahme an Jugend- und Gemeindeprojekten. Da das etwas ganz anderes ist als Schule, macht das alles den meisten Konfis sehr viel Spaß. Denn hier besteht die Möglichkeit, andere Jugendliche kennenzulernen, mit Anderen über wichtige Glaubens- und Lebensfragen nachzudenken und gemeinsam „durch Dick und Dünn zu gehen“.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Als Unkostenbeitrag unter anderem für die beiden Konfirmandenfreizeiten erbitten wir derzeit € 230. Der Konfirmandenkurs selbst wird von der Gemeinde finanziert.

Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, diesen Betrag aufzubringen, sprechen Sie uns bitte direkt an – gemeinsam finden wir eine Lösung!

Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Konfirmation?

Interessante weiterführende Texte und inspirierende Tipps finden sich auf den Seiten www.evangelisch.de und www.konfiweb.de

Für weitere Info’s und alle aktuellen Termine zum Konfikurs folgt bitte auch diesem Link: https://www.immanuel-nazareth-kirche.de/wir-begleiten-sie-auf-ihrem-weg/konfirmation

[ai1ec view=”agenda” ai1ec cat_name=”konfirmation”]