Partnerschaften

Partnerschaft mit unserer Partnergemeinde Makambako in Tansania

Seit 1970, initiiert durch unseren ehemaligen Pfarrer Paul Gerhard Diez und Pfarrer Mgowano in Makambako, unterhalten wir eine Partnerschaft mit der dortigen Gemeinde. Es gibt immer wieder gegenseitige Besuche und briefliche oder inzwischen auch telefonische Kontakte.

Die Gemeinde in Makambako, die Stadt liegt an einem Verkehrsknotenpunkt, ist zwischenzeitlich stark gewachsen, die Möglichkeiten der Vaterunserkirche mit einem kleinen Partnerschaftsteam sind jedoch begrenzt.

Zweimal im Jahr, meistens im April und Oktober, beteiligen wir uns der Lieferung von Hilfsgütern im Container an unsere Schwestern und Brüder: Nähmaschinen, Werkzeug, Fahrräder, medizinische Hilfsmittel und mit Vorbehalt Stoffe für die Nähschule, gebrauchte Kleidung ist wegen der immer höheren Auflagen durch den tansanischen Zoll und die gestiegenen Tansportkosten hingegen nicht mehr erwünscht.

Am Makambakotag, meist Ende Juni, feiern wir im Gedenken aneinander den Gottesdienst und essen gemeinsam zu Mittag. Dabei wird auch für das Dekanatsjahresprojekt gesammelt.

Miteinander im Glauben unterwegs – 50 Jahre Partnerschaft mit Tansania

Gedenkmedaille zu 50 Jahre Partnerschaft

Die Vaterunserkirche (Prodekanat München-Ost) hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um 50 Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Makambako zu würdigen:

Rechtzeitig zum Jubiläum 2020 wurde eine Gedenkmedaille vom Tansaniateam gestaltet. Das Motiv der Vorderseite mit den beiden Giraffen mit umschlungenen Hälsen wurde einer Altardecke entnommen, die die Partner aus Makambako als Geschenk für die Vaterunserkirche mitbrachten. In der Umschrift der Medaille liest man „50 Jahre Partnerschaft mit Tansania, 1970–2020.“

Diese Medaille können Sie nun käuflich erwerben!

Es gibt noch einige Exemplare in Kupfer zum Erwerb für je 10 EUR, eine sehr ausgefallene Erinnerung an ein halbes Jahrhundert Engagement unserer Gemeinde in Tansania. Damit unterstützen Sie die Partnerschaftsarbeit unserer Gemeinde. Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Inzwischen hat es die Medaille schon in die Fachpublikationen der Numismatik geschafft. In der MünzenRevue 6/2021 wird diese mit näheren Erläuterungen zur Partnerschaft ausführlich vorgestellt. Bitte lesen Sie hier: (MR_06-2021_Tansania)

Mehr zur Geschichte dieser Partnerschaft findet man auf den Seiten von München-Ost/Südost.
Das im Jahr 2020 wegen Corona entfallene Festjubiläum hat am Sonntag, 27. Juni 2021 in der Vaterunserkirche mit Dekan Dr. Marinkovic stattgefunden.