Gedenkmedaille zu “50 Jahre Partnerschaft mit Makambako”

Gedenkmedaille zu 50 Jahre Partnerschaft

Die Vaterunserkirche hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um 50 Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Makambako zu würdigen:

Zum Jubiläum 2020 wurde eine Gedenkmedaille vom Tansaniateam gestaltet und konnte rechtzeitig zu unserem Festgottesdienst geprägt werden. Sie ist wirklich schön geworden.

Der Medailleur Patrick Simm, Renningen, gestaltete nach Vorgaben aus dem Partnerschaftsteam der Vaterunserkirche diese Medaille in einer limitierten Auflage von 100 Stück.
Auf der Vorderseite sieht man zwei Giraffen mit umschlungenen Hälsen als Zeichen der Verbundenheit der Partner, gestaltet nach einer Altardecke, einem Geschenk aus Makambako für die Münchner Vaterunserkirche. Die Umschrift lautet: “50 Jahre Partnerschaft mit Tansania, 1970 – 2020“.
Die Rückseite zeigt die beiden in der Partnerschaft verbundenen Kirchen, links die von dem zur Gemeinde der Vaterunserkirche zugehörigen Architekten entworfene und geplante Kirche in Makambako / Südtansania mit Kreuz und Hahn des Oberföhringer Bildhauers Rolf Nida-Rümelin, rechts die Vaterunserkirche in München-Oberföhring. Oben steht in zwei Bögen „Evang.-Luth. Kirche“ und darunter „ELCT * ELKB“ (Abk. für Evang.-Lutheran Church in Tansania und Evang.-Luth. Kirche in Bayern). Unten ist noch das Prägedatum 2020 angegeben.

Diese Medaille können Sie nun käuflich erwerben!

Es gibt noch einige Exemplare in Kupfer zum Erwerb für je 10 Euro, eine sehr ausgefallene Erinnerung an ein halbes Jahrhundert Engagement unserer Gemeinde in Tansania. Damit unterstützen Sie die Partnerschaftsarbeit unserer Gemeinde. Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Inzwischen hat es die Medaille schon in die Fachpublikationen der Numismatik geschafft. In der MünzenRevue 6/2021 wird diese mit näheren Erläuterungen zur Partnerschaft ausführlich vorgestellt. Bitte lesen Sie hier: (MR_06-2021_Tansania)

Mehr zur Geschichte dieser Partnerschaft findet man auf den Seiten von München-Ost/Südost.

Das im letzten Jahr wegen Corona entfallene Festjubiläum wird am Sonntag, 27. Juni 2021 in der Vaterunserkirche mit Dekan Dr. Marinkovic stattfinden.