Idée fixe in d/D

Wann:
15. Oktober 2016 um 17:00 – 18:00
2016-10-15T17:00:00+02:00
2016-10-15T18:00:00+02:00

Idée fixe in d/D

Carmen Jauch (Cembalo), Birgit Rosner (Blockflöten)
Virtuose Blockflöten- und Cembalomusik

Birgit Rosner (Blockflöten) und Carmen Jauch (Cembalo) – seit vielen Jahren ein erfolgreiches Duo – verwirklichen in Ihren Konzerten immer wieder neue Ideen und Konzepte.
In Musik und Literatur wird ein wiederkehrendes Thema oder ein Charakterzug gemeinhin als „Idée fixe“ bezeichnet. An diesem Abend kreisen die Werke um das „d“. Klingt D-Dur nun „eigensinnig“ (Mattheson) oder „wirft es Feuer in die Herzen“ (Vogler)? Spüren wir in d-moll die „schwermütige Weiblichkeit, die Spleen und Dünste brütet“ (Schubart)? Symbolisiert das „d“ nun den Mond (Pythagoras) oder doch die Vitalität des Mars (Custo)? Klingt die Musik nun blau oder eher violett? Spannendes und Kurioses zu entdecken gilt es bei Werken von Frühbarock bis ins 21. Jahrhundert!

birgitrosnerundcarmen-jauch

Herzliche Einladung dazu, der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken