Taufe-Bild-Internet
Bildquelle: EKD

Taufe von Kindern

Liebe Eltern!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes!

Vielleicht sind Sie schon sicher, dass Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, vielleicht überlegen Sie noch. Hier einige Informationen.

Was heißt eigentlich, ein Kind taufen zu lassen?

Wir nehmen ein Kind oder Jugendlichen mit der Taufe in die Gemeinde auf und stellen dieses Leben bewusst in Gottes Liebe unter Gottes Segen. Weil kleine Kinder ihren Glauben noch nicht bekennen können, tun dies stellvertretend die Eltern und Paten.

Die biblische Grundlage

Jesus hat seinen Jüngerinnen und Jüngern geboten:  (Matthäus 28, 18-20)

18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Wie geht das praktisch?

• Damit Ihr Kind getauft werden kann, vereinbaren wir einen Termin für die Taufe. Die Gemeinde freut sich sehr, wenn ein Kind im Sonntagsgottesdienst getauft wird.  Bei kleinen Kindern ist es manchmal günstiger, einen eigenen Taufgottesdienst zu feiern. (Dies ist an vielen Samstagen um 11.00 oder 14.00 Uhr oder an Sonntagen um 11.00 Uhr möglich – manche Termine sind durch andere Gemeindeveranstaltungen belegt).
  • Sie dürfen einen Taufspruch aus der Bibel für Ihr Kind aussuchen, den Sie Ihrem Kind mit auf seinen Weg geben. Viele geeignete und bewährte Taufsprüche finden Sie auf  www.Taufspruch.de
  • Wenn Sie einen Paten/eine Patin (oder mehrere Paten/Patinnen) auswählen, bedenken Sie bitte, dass nur ein Mitglied einer christlichen Kirche das kirchliche Patenamt übernehmen kann. Liebe Menschen, die Ihr Kind begleiten, kann es nicht genug geben. Aber nur Kirchenmitglieder können offiziell die kirchliche Patenschaft übernehmen.
  • Nach Vereinbarung gibt es ein Gespräch über die Taufe mit der Pfarrerin. Hier werden noch einmal alle Fragen rund um die Taufe und den Gottesdienst:

das Glaubensbekenntnis stellvertretend für den Täufling,
         das Taufversprechen der Eltern,
         das Patenversprechen,
         Lieder zum Gottesdienst,
         Liedblatt,
         Taufkerzen, Taufkleid/-kleidung,
         Kollekte zugunsten von Kindern in der Gemeinde
         Blumenschmuck in der Kirche usw. …

beantwortet und alle Absprachen getroffen.

• Vor der Taufe brauchen wir noch das Anmeldeformular zur Taufe zurück, dass Sie beim Taufgespräch erhalten haben und eine Patenbescheinigung, die die Paten beim Pfarramt der Gemeinde an Ihrem Wohnort erbitten können.
  • Im Gottesdienst sammeln wir eine Kollekte Diese kommt Kindern in der Gemeinde zugute, damit auch Kinder aus sozial schwächeren Familien auf Freizeiten mitfahren können.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie noch mehr zur Taufe wissen möchten. Wir freuen uns auf Sie!

__________________________________________________________________

Taufe von Erwachsenen

Wenn Sie als Erwachsener getauft werden möchten, melden Sie sich gerne. Im persönlichen Gespräch können wir alle Fragen zur Taufe klären. (Kontakt über das Pfarramt: 95 55 82)

Vielleicht sind Sie schon sicher, dass Sie sich taufen lassen möchten, vielleicht überlegen Sie noch. Hier einige Informationen.

Was heißt eigentlich, sich taufen zu lassen?

Die Kirche nimmt einen Menschen durch Taufe in die Gemeinde vor Ort auf, der Täufling bekennt sich zum Glauben und wir stellen das Leben des Täuflings bewusst in Gottes Liebe und unter Gottes Segen.

Die biblische Grundlage

Jesus hat seinen Jüngerinnen und Jüngern geboten:  (Matthäus 28, 18-20)

19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Wie geht das praktisch?

• Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin für ein Taufgespräch. Hier werden alle Fragen rund um die Taufe und den Gottesdienst:

den Grund für den Taufwunsch,
         das Glaubensbekenntnis,
         Taufversprechen, das Patenversprechen,
         Lieder zum Gottesdienst, Taufkerzen, usw. …

beantwortet und alle Absprachen getroffen.

Die Gemeinde freut sich sehr, wenn ein Mensch im Sonntagsgottesdienst „in die
          Gemeinde hinein“ getauft wird.

• Sie dürfen einen Taufspruch aus der Bibel aussuchen, der Sie auf ihren Weg begleitet. Viele bewährte Taufsprüche finden Sie auf Taufspruch.de

• Vor der Taufe brauchen wir noch das Anmeldeformular zur Taufe zurück, dass Sie beim Taufgespräch erhalten haben und eine Patenbescheinigung, die die Paten beim Pfarramt an Ihrem Wohnort erbitten können.
  • Nach der Taufe: Sie sind jetzt vollwertiges Mitglied der Kirchengemeinde mit allen Rechten und Pflichten.
    Sie dürfen alle 6 Jahre den Kirchenvorstand wählen oder auch selbst kandidieren, Sie dürfen das Patenamt übernehmen, Sie dürfen am Abendmahl teilnehmen und vieles mehr.
    Sie sind nun aber auch kirchensteuerpflichtig.